SPÖ St. Konrad

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Mit Zelt und Fahrrad von St. Konrad nach Palermo

Einen großen Wunsch erfüllte sich der 58 jährige Bernhard Willinger mit einer Fahrradtour nach Sizilien. Diese Strecke im Alleingang zu bewältigen zeigt von einer gewaltigen Willensstärke. Am 18.10.2014 um 8.00 Uhr ging das große Abenteuer bei schönem Wetter los. Mit ca. 20 kg Gepäck machte sich Bernhard per Fahrrad auf den Weg nach Palermo. Seine Route führte von St. Konrad über Gosau, Annaberg, Bischofshofen, Bruck an der Glocknerstraße hinauf auf den Großglockner. Nachdem die Schaltung streikte musste er das Fahrrad nahezu die gesamte Glocknerstrasse hochschieben. Weiter ging es über Lienz, Sillian, Kreuzbergpaß (Dolomiten), Treviso, Rimini, San Marino, Assisi, Neapel, Amalfiküste, Salerno, Vallo della Lucania nach Villa San Giovanni. Mit der Fähre setzte er nach Messina über, von wo aus es wieder mit dem Fahrrad über Cefalu nach Palermo weiterging. Er erreichte Palermo am 07.11.2014 um 11:45 Uhr, nach 2.165,8 km, 21.294 Höhenmetern und einer reinen Fahrzeit von 124 Stunden und 10 Minuten. Der Wettergott hat es gut mit ihm gemeint. Meistens lachte die Sonne vom Himmel. Bis Höhe Neapel war es jedoch oft sehr kalt. Dafür wurde er danach mit Temperaturen bis 26° verwöhnt. Genächtigt hat er meistens im mitgeführten Zelt, nur ab und zu schlief er in einem Zimmer, um sämtliche elektronischen Geräte aufzuladen und die Wäsche zu waschen. Am 10.11. um 23:00 trat er von Palermo mit der Fähre nach Genua die Heimreise an. Die geplante Rückfahrt mit dem Zug gestaltete sich äußerst schwierig. Einige Züge sind wegen Hochwasser ausgefallen, in andere Züge durfte er mit dem Fahrrad nicht einsteigen. Mit viel Geduld und Hartnäckigkeit hat er es am Ende doch geschafft – über Mailand, Zürich, München nach Attnang-Puchheim, wo er sich ein letztes Mal auf den Drahtesel schwang und am 13.11.2014 um 16.30 Uhr wohlbehalten wieder im Heimathafen „St. Konrad Reisenberg“ eintraf. Wir freuen uns mit ihm über diese wahrlich große Leistung und wünschen ihm in der Altersteilzeit noch viele schöne Stunden.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!