SPÖ St. Konrad

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Aktuelles aus der Gemeindestube

Liebe St. Konraderinnen und St. Konrader!

 

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Es war ein Jahr mit vielen Naturkatastrophen auch in Österreich, von denen unser Ort Gott Lob verschont blieb. Es war aber auch ein Jahr in dem das Wort „Finanzkrise“ tagtäglich zu hören und zu lesen war und ist.

Für viele Menschen mit geringen Einkommen – auch in unserem Ort – ist es nicht mehr verständlich, wenn dabei immer nur mehr von Milliarden Euros die Rede ist.

Für uns Sozialdemokraten ist es daher sehr wichtig, für gerechte Einkommen und eine gerechte Geldverteilung zu kämpfen, um die Schere zwischen arm und reich nicht noch mehr zu vergrößern.

Auch in unserer Gemeinde sind die Geldmittel sehr begrenzt. Es ist daher in unser aller Interesse, optimistisch in die Zukunft zu sehen, und die Entwicklung unseres Ortes gezielt vorwärts zu bringen.

Erlauben Sie mir, ein einem kurzen Rückblick über die Gemeindearbeit im abgelaufenen Jahr zu informieren mit einer Vorschau auf für uns wichtige Projekte.

 

Badesee:

Nach verschiedenen Anlaufschwierigkeiten ist der Wasserbereich des Sees fertig. Es ist ein wunderschönes Fleckerl Natur und wird der Bevölkerung von St. Konrad viel Freude machen. Einige offene Punkte im Gesamtkonzept sind aber bis zur Badesaison noch zu klären. Vor allen die Umbaumaßnahmen des Buffets, Umkleidekabinen und WC Anlagen. Die Anstellung eines/er Buffetpächter/in, Saison- oder Ganzjahresbetrieb, Öffnungszeiten/Eintrittspreise- Kassierung. Für uns ist auch ganz wichtig, dass der Kinderspielplatz nicht dem Sparstift zum Opfer

fällt! Wir haben daher ein Bausteinprojekt anlaufen, dass zur Mitfinanzierung des Spielplatzes helfen soll.

 

Örtliches Entwicklungskonzept und Flächen-widmungsplan: Derzeit wird intensiv an der Überarbeitung und Änderung der Konzepte gearbeitet.

Leider haben sich die Stellungnahmen der verschiedenen Fachabteilungen des Landes durch besondere Umstände verzögert.

Dieses neue Konzept hat für mich und meine Fraktion höchste Prioriät, denn es ärgert uns sehr, wenn man gefragt wird, wo in unserem Ort Baugrund vorhanden ist, und wir die Antwort geben müssen, dass derzeit keiner vorhanden ist. Für die Entwicklung unseres ist es dringend notwendig, so rasch als möglich dieses Konzept umzusetzen.

 

Straßensanierung:

Abgeschlossen wurde die Sanierung im Bereich Mühlenweg. Beim Güterweg Hochriedl ist die erste Etappe fertiggestellt.

 

Fernwärme im Ort:

Viele Gebäude in unserem Ort (Schule, Feuerwehrhaus, Lawogwohnhäuser) werden derzeit mit Heizöl beheizt. Unsere Gemeinde wird mit einer veralteten Wärmepumpe beheizt.Vor einigen Jahren gab es bereits den Ansatz, diese Gebäude mit Fernwärme (Hackschnitzel) zu versorgen. Leider hat sich in der letzten Zeit zu diesem Thema sehr wenig getan. Wir wissen, dass ein Projekt nicht leicht umzusetzen ist, ist aber aus Kostengründen und umwelttechnischen unbedingt zu forcieren.

 

Für das nächste Jahr wünsche ich mir die gewohnte gute Zusammenarbeit, denn gemeinsam können wir mehr für unser St. Konrad erreichen. Ich danke allen, die sich in Vereinen oder Institutionen – ob bei der Jugendarbeit, in den Sportvereinen oder Kulturarbeit, ob bei der Feuerwehr oder Musikkapelle, engagieren und mitarbeiten sehr herzlich für ihre wichtige Arbeit. Sie machen unseren Ort noch lebenswerter.

Ein Dank gilt auch an unsere örtlichen Firmen für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Bei unserer Lehrerschaft und den Kindergartenmitarbeiterinnen sowie unseren Gemeindebedienstete darf ich mich ebenfalls sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Euer Karl Puchner

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!