SPÖ St. Konrad

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

4 Tagereise nach Kroatien

Vom 13. – 16. Juni 2013 haben wir unsere Fahrt nach Kroatien, genauer gesagt nach Selce, durchgeführt. Ein Besuch an der Adria, für viele war es das erste Kontakt mit dem Meer. 522 Kilometer galt es zu fahren um ans Ziel zu kommen. Pünktlich um 07.00 Uhr starteten wir von St. Konrad, Kirchdorf und über die Autobahn nach Kallham bei Graz, wo wir unsere erste Kaffeepause machten. Weiter fuhren wir über die Grenze in Spielfeld und weiter nach Zagreb. Dort wurde ein kleiner Stopp um eine Kleinigkeit zu essen eingelegt. Dann fuhren wir über Karlovac, vorbei an Rijeka über Crikveniza ins Hotel Selce nach Selce. 30m vom Meer entfernt war unser Hotel. Nach dem Zimmerbezug wurde auch gleich das Meer und das Umfeld erkundet. Der zweite Tag führte uns auf die Insel Krk. Über die sogenannt Titobrücke, eine der längsten und höchsten Betonbrücken der Welt erreichten wir den Ort Krk. Reisebegleiter Tommy führte uns durch den Hafen und die Altstadt und gab uns umfassende Information über die Geschichte, Kultur und Wirtschaft  der zweitgrößten Insel in der Adria. Im malerischen Ort Vrbnik, den wir als nächstes besuchten galt es beim Rundgang die engste Gasse zu begehen und nebenbei den Ausblick auf die ganze Kvarner Bucht zu genießen. Anschließend gab es Wein und Schnapsverkostung sowie eine geschmackvolle Schinken und Käsejause. Bei der Rückfahrt brachte uns der Reiseleiter auf einer Seitenstrasse zu einem Aussichtspunkt, von wo aus wir die Verbindungsbrücke vom Meeresspiegel aus betrachten konnten. Eine Bootfahrt von Selce nach Crikveniza, baden im Meer und gemütliches Zusammensetzen rundetet diesen 2. Tag ab. Am 3. Tag ging es zu den Plivicer Seen. Über die Küstenstrasse und den Vratnik Pass, fuhren wir durch ehemaliges Kriegsgebiet zum Nationalpark Plitvicka jezera. Mehr als ein Dutzend türkisgrüner Seen und spektakuläre Wasserfälle erwarteten uns. Ein 8 km langer Fußmarsch eine Bootfahrt und die Rückfahrt mit dem Zug brachte uns die Natursehenswürdigkeiten näher. Es war schon was besonderes den Drehort der Winnetoufilme, der Schatz am Silbersee, zu sehen. Bei  der Rückfahrt erhielten wir noch Information über das Kriegsgeschehen und die noch zum Teil sehr Armutsvollen Lebensbedingungen in diesem Gebiet. Nach der Rückkehr wurde noch ausgiebig die herrliche Abendluft beim gemütlichen Zusammensitzen ausgekostet. 4. Tag Heimfahrt, ein bisschen mit Wehmut denn es waren schöne Tage in toller Gemeinschaft. Bei der Rückfahrt über Rijeka nahen wir noch bei den Oberkrainern in Begunje das Mittagessen ein, ehe wir zur letzten Etappe starteten. Eine viertägige Reise ging dem Ende zu, was bleibt sind schöne Erinnerungen. Danke an alle die zum Gelingen beigetragen haben.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!