Spannende Diskussionen beim 1. SPÖ Stammtsich
Bei vielen spannenden Diskussionen und reger Anteilnahme, dominierte am Freitag, den 23. Jänner 2015 beim 1. SPÖ-Stammtisch vor allem ein Thema: Ein neues, sicheres Verkehrskonzept im Bereich der Haltestellen „Ort“ auf der Scharnsteiner Bundesstraße.
„Die Schlüsselstelle bei den Haltestellen ist für die FußgängerInnen – darunter vielen SchülerInnen – brandgefährlich. Sowohl die Ausfahrt Gasthof Silbermair, als auch die stark befahrene Bundesstraße bieten keinen sicheren Rahmen für die PassantInnen“, betonte dabei die neue SPÖ-Spitzenkandidatin Ilse Hummer.
Ein neues Verkehrskonzept ist nun seit Sommer 2014 in Planung. „Geplant ist ein Verkehrsteiler im Bereich der Haltestellen St. Konrad Ort. Wir fordern zudem einen sicheren Gehsteig von der Bushaltestelle St. Konrad Ort entlang der Bundesstraße bis zum Sparmarkt Bammer. Mit dem Umbau im Bereich des Zebrastreifens muss weiters die Zufahrt im Osten geplant werden. Viele BürgerInnen fragen sich jedoch: Warum dauert das solange?“, ergänzt Hummer.
Ein weiteres Herzensanliegen liegt bei vielen St. Konrader Eltern in der Erneuerung der Volksschule. Hummer erklärt dazu: „Wir sind sehr froh, unsere Schule im Ort zu halten, doch die Ausstattung ist mittlerweile in die Jahre gekommen, nicht nur das Mobiliar der Klassen sondern auch die Einrichtung im Ausspeisungsraum müssen dringend erneuert werden.“
Angesprochen wurde am Freitag von St. Konrads BürgerInnen auch ein barrierefreier Zugang zum Gemeindeamt. Ilse Hummer findet den Umstand, dass es für Menschen mit Beeinträchtigungen beim Gehen nicht möglich ist zu den Büros der GemeindemitarbeiterInnen im ersten Stock zu gelangen, besonders ärgerlich. „Viele ältere BürgerInnen sind aufgrund dieser Hürde im öffentlichen Raum auf die Hilfe und Unterstützung von Familie und NachbarInnen angewiesen. Hier ist seitens der Gemeinde seit langem eine Lösung fällig“, sagt die Spitzenkandidatin.
Viele Themen und Anliegen rund um das Leben in der Gemeinde St. Konrad konnten beim ersten 1. Stammtisch der St. Konrader SPÖ diskutiert und deponiert werden. „Wir werden diesen mehrmaligen Austausch im Jahr auf jeden Fall langfristig weiterführen, denn nur so können wir uns für mehr Lebensqualität in der Gemeinde punktgenau einsetzen“, so Ilse Hummer abschließend.
Mit viel Engagement kümmern sich St. Konrads SozialdemokratInnen auch weiterhin um die GemeindebürgerInnen und laden herzlich zum Kinderfasching am Freitag, den 13. Februar 2015, im alten Musikhaus, von 14.30 bis 17 Uhr ein.